Einordnung in die Romantik



Die von E.T.A. Hoffmann verfasste Novelle Der Sandmann erzählt die Geschichte des Studenten Nathanaels, der im Laufe seines kurzen Lebens allmählich dem Wahnsinn verfällt und letztendlich Selbstmord begeht. Erschienen ist das Werk im Jahr 1816 zur Zeit der Spätromantik, von der E.T.A. Hoffmann einer der wichtigsten Vertreter ist.

Die Einordnung in die Epoche der Romantik lässt sich sehr leicht an einigen Aspekten festmachen:
Zum einen kam es im Laufe der Epoche der Romantik auf, sich mehr und mehr auch mit der psychischen Verfassung der Protagonisten auseinanderzusetzen. Dadurch, dass Gefühlsbetontheit und Emotionalität im Fokus standen, wuchs auch das Interesse an der mentalen Verfassung und der seelischen Entwicklung von Figuren. Dies wird im Sandmann durch den sich über Jahrzehnte vollziehenden Verfall zum Wahnsinn seitens Nathanaels sehr deutlich und kann auch daran fest gemacht werden, dass es letztendlich fast nur sein persönliches Schicksal ist, welches behandelt wird. Das Leben der anderen Figuren und auch tiefere Charakterisierungen von ihnen finden sich in der Form nicht; sie bleiben eher oberflächlich beschrieben.

Nach Johann G. Fichte ist es auch das Ich, das die Welt erschafft, was bedeuten soll, dass zu Zeit der Romantik subjektiver Idealismus in den Vordergrund rückt. Davon ausgehend, dass die eigene Wahrnehmung die Welt konstituiert, zeigt Der Sandmann auch die wunden Punkte dieser Weltanschauung auf: Was passiert, wenn das Ich eine verdrehte Welt schafft? Wenn die subjektive Wahrnehmung insoweit von der kollektiv rezipierten Objektivität abweicht, dass es zu Wahnvorstellungen kommt? E.T.A. Hoffmans Novelle setzt sich also auch in kritischer Weise mit dieser neuen Weltanschauung auseinander.

Auch finden sich in der Zeit der Romantik, vor allem in der Spätromantik, zunehmend sogenannte Spukgeschichten, in denen dunklere Mächte oder Dämonen eine Rolle spielen. Beim Sandmann ist genau dies der Fall: In gewisser Weise ist der Krankheitsverlauf des wahnsinnig werdenden Nathanaels mit dem Schauermärchen des bösen Sandmannes verknüpft. Der Sandmann ist in der Novelle die düstere Metafigur, die sich in unterschiedlichen Personifizierungen durch das Leben von Nathanael zu ziehen scheint und ihn schlussendlich in den Selbstmord treibt. Zumindest entstammen seine Wahnvorstellungen anscheinend dem Kindheitstrauma, das mit dieser gruseligen Sandmanngeschichte in Verbindung steht. Neben dieser Gruselgeschichte, die dem Protagonisten als Kind erzählt wird, finden sich zudem auch die sehr intransparenten Versuche des Vaters in Sachen Alchemie in der Geschichte, die auch etwas Dämonisches, Mystischen an sich haben, da sie im geheimen geschehen und letztendlich auch zum Tod (oder vielleicht zur Ermordung?) des Vaters führen. 

Der Sandmann lässt sich auch als Kunstmärchen einordnen. Im Vergleich zum klassischen Märchen weisen Kunstmärchen nicht die üblichen Erzählformen wie „Es war einmal…“ auf und beinhalten etwas komplexere Erzählstrukturen. Sie enden zudem nicht zwangsweise gut, wie es auch im Sandmann nicht der Fall ist, und ihre Protagonisten lassen sich nicht so leicht in Gut und Böse stigmatisieren. Auch im Sandmann wird nicht wirklich deutlich, ob es die böse Figur des Sandmanns, der „den Kindern die Augen ausreißt“ tatsächlich gibt oder er eben nur eine Einbildung ist, die den Ammenmärchen von Nathanaels Mutter entstammt. Der Freund des Vaters, Coppola, könnte eventuell auch dessen Mörder sein und Händler Coppelius Nathanael bewusst in den Wahnsinn treiben.